Hurghada

Im hocharabischen al-ġurdaqa genannt, im lokalen Dialekt il-ġurdaga. Daher wurde wohl auch der Europäische Name abgeleitet. Seit Anfang der 80er Jahre ist die kleine Fischerstadt für den Tourismus entdeckt worden und Investoren haben viele Hotels bauen lassen. Somit ist Hurghada zu  einer der wichtigsten Touristischen Ziele in Ägypten geworden.
Mit 60.000 Einwohnern eher klein, mit 1 Mio. Besuchern 2004 eher groß muss man damit rechnen das die Stadt sich immer weiter ausdehnt. Mit El Gouna und Markadi Bay sind schon jetzt 2 Städte entstanden die nur aus Hotels bestehen. Dahin und auch in die Stadt selber gelangt man über den internationalen Flughafen. Die Anbindung aus Deutschland ist ausgesprochen gut und auch als Europäer findet man sich hier gut zurecht.
Es gibt hier Hotels und Ferienanlagen für jeden Geldbeutel. Vom Backpacker bis Luxus, von ohne Verpflegung bis all Inclusive. Dabei stellen die Hotels an den langen Sandständen die Regel da. In der Innenstadt gibt es auch Unterkünfte, die aber sind meistens den Tauchern vorbehalten die es eher einfach mögen.

Die Wassersportler stellen somit auch eine Vielzahl der Besucher. Die Korallenriffe der Küste sind wunderschön und für Taucher ein Traum. Auch zum Schnorcheln kann man hier viele schöne Abschnitte entdecken. Einzig die Tatsache das man zum Tauchen meist mit einem Boot zu den vorgelagerten Riffen fahren muss ist zu beachten.