Marsa Alam

Marsa Alam, auch Mersa genannt, im arabischen Marsā ‛Alam. Eine kleine Fischerstadt die 271 km südlich von Hurghada liegt. Reich ist dort bisher keiner mit dem fischen geworden, allerdings boomt zur Zeit der Tourismus ganz gewaltig. Gerade die Tatsache das es hier auch vorgelagerte Riffe gibt zieht die Taucher und Schnorchler aufs aller Welt an. Seit 2001 ist das auch per Direktflug möglich, denn in dem Jahr wurde der Flughafen eingeweiht. Auch wenn dieser den Namen der Stadt trägt, er liegt ca. 60km außerhalb dieser.

Das bekannteste Riff wird das Elphinstone Riff sein. Auch das Korallenriff  Shaab Marsa Alam, das Riff Shaab Samadai ("Dolphinhouse") weiter südlich und ca. drei Kilometer vor der Küste gelegen kennt man. Dieses wird es regelmäßig von Spinner Delfinen angeschwommen. Auch das Shaab Cluade in der nähe von Berenike mit einem einzigartigen Höhlensystem muss hier genannt werden. Die Höhlen können  sicherheitstechnisch gut durchtaucht werden, weil immer wieder ein Durchgang zur Oberfläche führt.